Einkaufen und Preise vergleichen im Internet

Für den Verbraucher bietet das Internet eine Möglichkeit, die es ihm möglich macht, bares Geld zu sparen: Preisvergleiche und Tarifrechner im Internet. Steht der Kauf eines bestimmten Produktes an, so kann und sollte der Internetnutzer das Internet nach dem günstigsten Anbieter durchsuchen. Hier kann er zu einem über die Suchmaschinen nach Onlineshops suchen, die das gewünschte Produkt im Angebot haben und die Preise manuell vergleichen. Darüber hinaus gibt es aber auch Portale im Internet, die einen Produkte-Preisvergleich anbieten und die diese Arbeit erleichtern. Doch nicht nur bei dem Kauf eines neuen Produktes hilft das Internet. Gerade auch gebrauchte Produkte kann man im Internet erwerben. Während vor einigen Jahren hier der Kleinanzeigenmarkt in der regionalen Tageszeitung noch das primäre Medium für gebrauchte Waren war, hat das Internet diesem heute den Rang abgelaufen. Autos beispielsweise werden vornehmlich auf den großen Gebrauchtwagenbörsen verkauft, aber auch auf den bekannten Auktionsplattformen. Auf letzteren sind jedoch nicht nur gebrauchte Produkte zu erstehen, auch Neuware. Professuionelle Händler, und teilweise auch die Hersteller selbst, bieten ihre Produkte hier zum Kauf an. So hat es sich bei vielen Nutzern etabliert, vor dem Onlinekauf auch bei Ebay und Co. Einen Blick zu riskieren.

Portale für Preisvergleiche im Internet
Einige Produkte sind prädistiniert dafür, um die Preise vor dem Kauf über ein dementsprechendes Preisvergleichs-Portal zu vergleichen. Diesen Portalen sind zahlreiche Onlineshops angeschlossen, die ihre Preise und Verfügbarkeiten automatisiert und online übermitteln. Es sind also nicht alle Onlineshops im Internet einem Preisvergleichs-Portal angeschlossen, so dass es Sinn machen kann, über die Suchmaschinen nochmals extra auf die Suche nach dem günstigsten Preis im Internet zu gehen.

Onlineshops im Internet
Es gibt Onlineshops, wie Sand am Meer. Davon sind nur wenige sehr groß und haben sich bereichsübergreifend etabliert. Zum wohl größten Onlinehändler – nicht nur in Deutschland – gehört der Onlineshop von Amazon. Aber auch die klassischen Versandhäuser haben ihre Möglichkeiten im Internet erkannt und nutzen sie. So kann man heute die Produktpalette nicht nur im Katalog bestellen, sondern auch online. Daneben gibt es zahlreiche kleinere und größere Onlineshops, die sich in der Regel auf einen bestimmten Bereich spezialisiert haben: Bücher, Tierbedarf oder Computer beispielsweise. Für nahezu jeden Bereich gibt es nebst den Fachhändlern und Supermärkten in der Region ein Pendant im Internet.

Tarifvergleiche im Internet
Mit der Liberalisierung des Strommarktes 1999 entstanden viele neue Stromanbieter, und der Wettbewerb wurde lebendig. Dies nicht zuletzt auch wegen des Internets, das es dem Verbraucher ermöglicht, die jeweiligen Tarife online miteinander zu vergleichen. Besonders komfortabel lassen sich die Stromtarife mit einem Vergleichsrechner checken, der die günstigsten Stromanbieter aufzeigt und in der Regel die Möglichkeit gibt, diesen direkt online zu wechseln. Auf für Erdgas gibt es diese Tarifrechner. Hier ist der Wettbewerb zwar noch nicht so vielfältig und lebendig wie beim Thema Strom, jedoch lohnt es sich auch hier zu prüfen, ob es einen günstigeren Gasanbieter gibt. Nebst den Energietarifen eigenen sich auch Versicherungen gut, um diese im Internet zu vergleichen. Denn hier ist die Ausgangssituation / Lebenssituation immer die selbe, und mit einer einmaligen Dateneingabe in den Tarifrechner lassen sich zahlreiche Anbieter miteinander vergleichen. Gerade bei der Kfz Versicherung hat sich der Onlinevergleich etabliert. Hier zeigt der Tarifrechner primär die günstigen Tarife der Direktversicherer auf. Direktversicherer, das sind oft Tochterfirmen oder Marken von den großen Versicherern, die das Internet nutzen. Es gibt aber auch einige unabhängige Anbieter, die sich auf den Vertrieb ihrer Versicherung im Internet spezialisiert haben. Diese Anbieterstruktur ist gerade auch beim Thema Strom zu beobachten.

Die Möglichkeit, Preise im Internet zu vergleichen, ist für den Verbraucher durchaus ein Vorteil. Denn hier müssen sich die Unternehmen dem bundesweiten oder sogar globalen Wettbewerb stellen, und geraten so unter Preisdruck. Hier gewinnen meist die Onlineanbieter, die die günstigsten Preise für das Produkt anbieten. Gleichzeitig bringt das zunehmende stattfinden der Geschäfte im Internet auch Verlierer mit sich. Gerade regionale Anbieter und Händler, die auf Qualität setzen gehören zu den Verlierern. Diese haben oftmals eine höhere Kostenstruktur, auch bedingt durch die beschäftigten Fachkräfte in Verkauf und Kundenservice, und können so dem Wettbewerb und dem Preisdruck nicht mehr stand halten.